Sprachen

Lektion 2

Warum musste Jesus an einem Kreuz sterben?

Ohne eine Antwort auf diese Frage ergibt Gottes gute Nachricht keinen Sinn.

Die einzige Möglichkeit, den Grund dafür zu verstehen, besteht darin, auf Gottes Antwort zu hören. Gott sagt, dass er sich freiwillig dazu entschloss, unser Leben aus erster Hand zu erleben und dann für uns zu sterben, damit wir frei von der Sünde und mit ihm versöhnt sein könnten. Und um unsere Liebe und Hingabe zu gewinnen.

Warum musste er das so tun, wie er es tat? Weil er es sich so ausgesucht hat.

Gott sagt, dass das Leben im Blut ist. Vergebung ist nur möglich, wenn reines Blut vergossen wird. Und nur reines Blut kann endloses Leben geben, weil es nicht unter dem Fluch des Todes steht. Aus diesem Grund entschloss sich Jesus, der einzige wahrhaft reine Mensch, aus freien Stücken dazu, für uns zu sterben.

Gott versprach im Verlauf der Geschichte immer wieder, dass er für uns sterben würde. Als Jesus lebte, mussten Gottes Zusagen erfüllt werden. Andernfalls wäre er zum Lügner geworden. Also erfüllte Jesus über 300 Prophetien, die lange vor seiner Geburt aufgeschrieben worden waren.

Schauen wir uns eine Liste mit einigen der wichtigsten Dinge an, die Jesus erreichte, indem er sich entschloss, zu sterben.

  1. Er starb, um uns zu Gott zu bringen.
  2. Sein Geist brachte uns Leben. Während wir gegenüber dem Bösen in uns absterben, werden wir durch seinen Geist lebendig macht.
  3. Er wurde für unsere Sünde geschlagen und seine Strafe bringt uns Frieden und Heilung.
  4. Sein Gehorsam erfüllte die Prophetien.
  5. Er bezahlte unsere Schuld vor Gott, als er ans Kreuz genagelt wurde. Dadurch tat er Gottes Gerechtigkeit Genüge.
  6. Er wurde verlassen, damit wir angenommen werden würden.
  7. Er legte sein Leben freiwillig nieder, damit wir sein Leben empfangen könnten. So bietet er uns einen Tausch an – sein Leben für unseres.
  8. Er lebte uns die Dienstbereitschaft und die Selbstlosigkeit vor, zu der er uns auffordert. Durch diese Selbstlosigkeit reinigt er die Welt.
  9. Indem er an ein Holz gehängt wurde, nahm er unseren Fluch auf sich, damit wir frei sein könnten vom Fluch der Versklavung unter das Böse.
  10. Er wurde der letzte Adam. Adam war der erste Mensch, der geschaffen wurde. Er wurde ohne böse Wünsche geboren. Doch seine negativen Taten brachten den Tod in die Welt. Jesus, der letzte Adam, wurde ohne böse Wünsche geboren. Doch sein sündloser, freiwilliger Tod brachte Leben in die Welt.
  11. Er ist der Anfang und das Ende. Daher fließt alles Leben durch ihn hindurch.
  12. Er schmeckte den Tod, damit wir das Leben schmecken könnten. Obwohl er es nicht musste, durchlebte er alles. Dadurch demonstrierte er, dass er Autorität über alles besitzt.
  13. Er war der größte Diener, denn er gab sein Leben für Menschen, die ihn hassten. Darin zeigt er seine Liebe tiefgreifender, als irgendeine andere Tat es vermocht hätte.
  14. Sein vollkommenes Blut heilt unsere Krankheit. Es gibt uns Leben, das nicht enden wird.

Was für eine bemerkenswerte Reihe von Errungenschaften und Zusagen! Was bedeuten sie für uns?

Gott sagt: Wenn wir darauf vertrauen, dass Jesus für uns starb und das alles vollbrachte, dann erleben wir die Vergünstigungen, die er erarbeitet hat. Jesus nahm unseren Fluch auf sich, damit wir vom Fluch des Bösen frei gemacht würden. Diese Verheißung gibt uns Zuversicht: Während wir unser Leben und unsere Freude in ihm finden, gibt er uns Kraft, ihn zu lieben und ihm zu gehorchen, anstatt sich dem Bösen hinzugeben.

Wir müssen uns nicht hoffnungslos fühlen, wenn wir auf schlechte Gewohnheiten schauen, die wir bisher nicht ablegen konnten. Jesus sagte, dass er unsere Schuld bezahlt hat, damit Gott uns als rein betrachten kann. Dieses Versprechen gibt uns Zuversicht, dass nichts uns von ihm fernhalten kann.

Wir werden durch Gottes Gnade gerettet, nicht durch das, was wir tun. Daher können wir nicht auf unsere eigenen Fähigkeiten stolz sein. Trotzdem bestätigt eine Veränderung in unserem Leben, dass unser Vertrauen auf Gott und unsere Liebe zu ihm echt sind. Wenn ein Mann beispielsweise behauptet, seine Frau zu lieben, sie aber nicht an die erste Stelle stellt und sie nicht mit Liebe behandelt, dann beweist er dadurch, dass er sie nicht wirklich liebt. Sein Lebensstil macht seine Worte bedeutungslos, selbst wenn er große Zuneigung für sie empfindet.

Unser Vertrauen darauf, wer Gott ist und was er verspricht, gibt uns die Motivation und die Kraft, die wir brauchen, um das Leben zu führen, das er von uns fordert. Die Bibel sagt, dass das durch den Heiligen Geist geschieht. Der Heilige Geist ist unser Garant (unser Beweis) dafür, dass wir zu Jesus gehören und aufgrund seines Opfers als gerecht betrachtet werden.

Unser Vertrauen auf Jesus gibt uns die Kraft, zu zeigen, wer wir als Christen sind, indem wir ein reines Leben führen. Das bedeutet nicht, dass wir perfekt sein werden. Aber wenn wir Christen sind, dann wir Gott uns vollkommen machen.

Und wenn wir treu bleiben, werden wir im nächsten Leben total vollkommen gemacht werden.

Jesus sagte: Wir sind wie Reben an einem Weinstock. Wenn wir sein Eigentum werden, beginnen wir, sein Leben anzuzapfen wie eine Rebe an einem Weinstock. Seine Wurzeln geben uns Nahrung. Sie helfen uns, zu wachsen, während Gott uns weiter in Form zurechtschneidet, damit wir gute Früchte tragen.

Wenn unser Leben durch unser Vertrauen auf Jesu Leben und Sterben für uns von Gottes Geist verändert wird, dann stellt die Veränderung in unserem Leben den Beweis dafür dar, dass unser Glaube echt ist. Diese Verheißungen geben uns Zuversicht, dass das, was er durch seinen Tod vollbracht hat, uns gehört.

Wir werden nicht durch die Frucht des Geistes gerettet. Wenn wir Selbstbeherrschung üben und Frieden haben, dann rettet uns das nicht. Wir sollten uns jedoch die Frage stellen, ob wir wahre Christen sind, wenn wir ein völlig fruchtloses Leben führen.

Sein Blut ist das Wasser und unser Leben ist die Rebe. Verbringe Zeit im Licht des Sohnes, um stark und reif zu werden.

Zur Vertiefung

Lies Jesaja 52,13-53,12. Es handelt sich hier um einen Teil einer Prophetie, die ungefähr 700 Jahre, bevor Jesus lebte, geschrieben wurde. Lies dann Johannes 19,16-42. Schreibe deine Gedanken und Fragen hinsichtlich dieser beiden Abschnitte auf. Teile sie mit einem anderen Christen. Was empfindest du bei dem Gedanken, dass Jesus starb, um dich zu heilen?

Aufführen Aufführen Nächste

Lesson 2 Video

Lesson 2

Why did Jesus have to die on a cross?

Without answering that question, God's good news doesn't make sense.

The only way to understand why is to listen to God's answer. God says he willingly chose to experience our lives firsthand and then die for us so we could be free from sin, so we could be reconciled to him, and so he could win our love and dedication.

Why did he do it the way he did? Because he chose to.

God says that life is in the blood. Forgiveness is only possible when pure blood is shed, and only pure blood can give endless life because it's not under the curse of death. That is why Jesus, the only truly pure man, willingly chose to die for us.

God promised throughout history that he would die for us. When Jesus lived out what was prophesied, he showed God’s promises to be true and trustworthy. So Jesus fulfilled over 300 prophecies written long before he was born.

Let’s look through a list of some of what Jesus achieved by choosing to die.

  1. He died to bring us to God.
  2. His Spirit brought us life. As we die to our evil, we are made alive by his Spirit.
  3. He was beaten for our sin, and his punishment brings us peace and healing.
  4. His obedience fulfilled prophecy.
  5. He paid our debt to God when he was nailed to the cross, satisfying God's justness.
  6. He was forsaken so we could be welcomed.
  7. He laid down his life voluntarily so we could take his life. This is how he offers an exchanged life—his for ours.
  8. He set an example of the servitude and selflessness he calls us to, purifying the world.
  9. He took our curse by being hung on a tree so we could be free from the curse of slavery to evil.
  10. He fixed what Adam broke. Adam, the first man created, was born without evil desires, but his evil actions brought death to the world. Jesus was born without evil desires, but his sinless, voluntary death brought life to the world.
  11. He is the beginning and the end, so all of life is filtered through him.
  12. He tasted death so we could taste life. Though he didn't need to, he experienced everything to show that he has authority over everything.
  13. He was the greatest servant, laying down his life for people who hated him. In this, he shows his love more deeply than any other action could.
  14. His perfect blood cures our sickness and gives us life that won't end.

What a remarkable set of accomplishments and promises! What do they mean for us?

God says that when we trust Jesus died and accomplished everything for us, we get to experience the rewards he earned. Jesus took our curse so we would be set free from the curse of evil. This promise gives us confidence that as we find our life and joy in him, he gives us strength to love and obey him instead of indulging in evil.

We don't have to feel hopeless when we look at bad habits we haven't previously been able to kick. Jesus paid our debt so God could view us as pure. This promise gives us confidence that nothing can keep us from him.

We are saved by God's grace not by what we do, so we can't take pride in our own abilities. Still, a change in our lives is what confirms that our trust in God and love for him is real. For example, if a man says he loves his wife but he doesn't put her first and treat her with love, he is proving that he doesn't really love her. His lifestyle makes his words meaningless even if he feels great affection for her.

Our trust in who God is and what he promises gives us the reasons and strength we need to live the life he demands from us. The Bible says that this happens through the Holy Spirit and that the Holy Spirit is our guarantee (proof) that we belong to Jesus and are considered righteous because of his sacrifice.

Our trust in Jesus gives us the strength to prove who we are as Christians by living a pure life. This doesn't mean we will be perfect, but if we are Christians, God will be perfecting us.

And if we remain faithful, we will be made totally perfect in the next life.

Jesus said we are like branches on a grapevine. When we become his, we begin to tap into his life like a branch on a vine. His roots give us food and help us grow as God continues pruning us so we bear good fruit. The fruit he makes grow in us are love, joy, peace, patience, kindness, goodness, gentleness, faithfulness, and self-control.

If our lives are changed by God’s Spirit through our trust in Jesus’ life and death for us, then the change in our lives gives proof that our belief is real. These promises give us confidence that what he accomplished by his death is ours.

We are not saved by the fruit of the Spirit. If we practice self-control and have peace, that is not what saves us. But if we live a fruitless life, we should question if we are Christians.

His blood is the water, and our lives are the branches. Spend time in the light of the son to grow strong and mature.

Dig Deeper

Read Isaiah 52:13 – 53:12, a section of prophecy written roughly 700 years before Jesus lived. Then read John 19:16-42. Write down your thoughts and questions about these sections and share with another Christian. How does the idea that Jesus died to heal you impact you emotionally?