Sprachen

Lektion 4

Als wir darüber gesprochen haben, was Jesus durch sein Sterben vollbracht hat, haben wir Folgendes gesehen: Wenn wir dem glauben, was er über sich behauptet, verschafft uns das Zugang zu seinen Zusagen. Doch damit seine Zusagen in unserem Leben Wirklichkeit werden, benötigen wir außerdem eine Veränderung in unserer Einstellung und unserem Verhalten.

Veränderung beginnt damit, dass wir lesen und glauben, was er über sich selbst sagt und was er über uns sagt. Hier folgen einige Beispiele von dem, was Jesus über sich selbst sagt, im Gegensatz zu dem, was er über uns sagt.

  1. Jesus ist vollkommen gut. Wir sind voll von Nevativem.
  2. Jesus liebte uns. Wir hassten ihn.
  3. Jesus erwählte uns. Wir lehnten ihn ab.
  4. Jesus gehorchte Gott vollkommen. Wir rebellierten gegen Gottes Vorschriften.
  5. Jesus litt freiwillig für seine Feinde, uns eingeschlossen. Wir sind nicht bereit gewesen, wenigstens für unsere Lieben zu leiden.
  6. Jesus war der größte Diener. Wir wollen nicht dienen, sondern uns bedienen lassen.
  7. Jesus stand von den Toten auf. Wir sind dazu vorherbestimmt, begraben zu werden.

Jesus ist Gott. Dennoch ist er ein wirklicher Mensch. Er ist der großartigste Mensch, der je gelebt hat. Und er entschied sich, uns zu lieben und sich um unsere Liebe zu bemühen, als wir seine Feinde waren.

Niemand kann sich von Jesus verändern lassen, ohne sich ihm mit Demut zu nähern. Jesus ist keine Zauberformel. Er ist eine Person, die jeden Gedanken in unserem Kopf kennt.

Die Bibel sagt: Gott stellt sich gegen die Stolzen, aber den Demütigen schenkt er Gnade. Wenn wir uns Jesus mit dem Ziel nähern, ihn für unsere momentanen Wünsche zu benutzen, werden wir niemals von ihm mit offenen Armen empfangen werden. Wenn wir uns nicht von dem Bösen in uns abwenden, anfangen, es zu hassen und stattdessen das von ihm kommende Gute zu wählen, werden wir ihn nie kennenlernen und nie in den Genuss seiner Verheißungen kommen.

Diese Haltung der Trauer über das Böse gepaart mit einem leidenschaftlichen Verlangen nach Jesu Tugendhaftigkeit – und einem festen Vertrauen auf seine Zusagen – wird zu unserer neuen Normalität. Wenn wir lesen, was er in der Bibel sagt, und dann beten und nach seinem Willen suchen, dann wandeln sich unsere Einstellungen von stolz zu demütig. Wir beginnen, zu werden wie er.

Jesus darum zu bitten, uns zu vergeben, genügt nicht. Er sieht unsere Herzen. Wir müssen an den Punkt gelangen, wo wir das Böse hassen und uns danach sehnen, dass seine Tugendhaftigkeit es ersetzt.

Wenn wir uns ihm mit echter Demut nähern, dann begegnet er uns in unserer Gebrochenheit und beginnt, unsere Herzen wieder zu heilen. Wenn wir uns selbst ehrlich ansehen und unser Leben im Einklang mit der Wahrheit führen, dass Gott sich entschieden hat, uns zu lieben und uns in seine Tugendhaftigkeit hineinwachsen zu lassen, dann schenkt Gott uns Leben, Freude und Liebe.

Ist es nicht schön, wie er uns an dem Prozess beteiligt?

Wenn du dich für das Böse in dir schämst, gut so! Lauf zu ihm. Geh in Demut auf die Knie und danke ihm dafür, dass er dir die Wahrheit über dich selbst gezeigt hat. Es beweist, dass Jesus dir in Liebe nachgeht.

Wende dich von dem Bösen in dir ab und wende dich stattdessen Jesus zu. Tauche in die Bibel ein. Vertiefe dich ins Gebet. Denke darüber nach, wer Jesus ist und was er in dir und durch dich zu tun verspricht. Ordne dich ihm unter, damit du ihm gefallen und in enger Freundschaft zu ihm leben kannst. Erinnere dich daran, dass seine Liebe und seine Zusagen dir die Kraft und Vollmacht verleihen, ein reines Leben zu führen.

Das ist ein andauernder, täglicher Prozess. Lass dich nicht von Schuld oder einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit gefangen nehmen, wenn du versagst. Der Moment, in dem du versagst, ist der Moment, in dem es am dringendsten notwendig ist, dass du dich an Gott wendest. Der Gedanke, dass das Böse in dir stärker ist als Gott, ist lächerlich und stolz. Jesus liebte dich, als du ihn gehasst hast. Natürlich wird er dir jetzt vergeben, da du sein Kind bist! Er ist stärker als das Böse in dir. Und seine Liebe zu dir ist stärker als deine eigene Abneigung gegen dich selbst. Vertraue darauf und du wirst nicht die Hoffnung verlieren.

Zur Vertiefung

Lies 1. Johannes 1; Epheser 5,8 und Johannes 11,9-10. Schreibe dann dein Verständnis von Vergebung auf. Schreibe auch auf, was es bedeutet „im Licht zu wandeln“. Bete darüber. Besprich das Thema dann ehrlich mit einem christlichen Freund, dem du vertraust. Wandelst du im Licht? Wenn nicht – welche Veränderung kannst du heute vornehmen, um ins Licht zu treten?

Aufführen Aufführen Nächste

Lesson 4 Video

Lesson 4

When we talked about what Jesus accomplished by dying, we saw that trusting his claims about himself gives us access to his promises, but for his promises to become real in our lives, we also need a change in attitude and behavior.

Change begins with reading and trusting what he says about himself, and what he says about usHere are some examples of what Jesus says about himself in contrast to what he says about us.

  1. Jesus is entirely good. We are filled with evil.
  2. Jesus loved us. We hated him.
  3. Jesus chose us. We rejected him.
  4. Jesus obeyed God perfectly. We rebelled against God's rules.
  5. Jesus willingly suffered for his enemies, including us. We've been unwilling to suffer even for our loved ones.
  6. Jesus was the greatest servant. We don't want to serve but to be served.
  7. Jesus rose from the dead. We are destined to fall into our graves, yet there is hope because Jesus offers us his life.

Jesus is God, yet still truly human. He is the greatest man to ever live, and he chose to love us and to pursue our love while we were his enemies.

No one can be changed by Jesus without approaching him with humility. Jesus isn't a magic spell. He's a person who knows every thought in our minds.

The Bible says God opposes the proud, but gives grace to the humble. If we approach Jesus wanting to use him just to get what we want, we will never be welcomed by him. Unless we turn from our evil and begin to hate it, and choose his good instead, we will never know him or the benefit of his promises.

This attitude of regret over evil, coupled with passionate desire for Jesus' goodness—and firm trust in his promises—becomes our new normal. When we read what he says in the Bible, then pray and seek his will, our attitudes change from prideful to humble. We start to become like him.

Jesus sees our hearts. We need to grow to hate evil and to desire his goodness to replace it. Then, when we ask Jesus to forgive us, he will.

When we approach him with real humility, he meets us in our brokenness and begins to mend our hearts. It is when we see ourselves honestly, and live our lives in agreement with the truth that God has chosen to love and grow us into his goodness, that God gives us life, joy, and love.

Isn't it beautiful how he involves us in the process?

If you feel ashamed of your evil, good! Run to him. Kneel in humility and thank him for showing you the truth about yourself. It is proof that Jesus is pursuing you with love.

Turn from your evil, and instead turn to Jesus. Bury yourself in the Bible. Immerse yourself in prayer. Meditate on who Jesus is, and what he promises to do in and through you. Submit to him so you can please him and live in close friendship with him. Remember that his love and promises are what give you the power and authority to live a pure life.

This is a constant, daily process. When you fail, don't get trapped by guilt or a sense of hopelessness. The moment you fail is the moment you need to turn to God the most. The idea that your evil is more powerful than God is ridiculous and prideful. Jesus loved you when you lived against him. Of course he will forgive you now that you are his child! He is stronger than your evil, and he loves you more than you dislike yourself. Trust that and you won't lose hope.

Dig Deeper

Read 1 John 1, Ephesians 5:8, and John 11:9-10, then write down your understanding of forgiveness and what it means to “walk in the light.” Pray about it, then discuss honestly with a trusted Christian friend. Are you walking in the light? If not, what change can you make today to step into the light?